Der spielerische Anfang…

Für den ersten Einstieg ins Cellospiel eignet sich besonders gut das Vorschulalter ab ca. 4½ Jahren. Ein passendes kleines Cello wird von der Lehrerin ausgesucht und kann geliehen oder gekauft werden. Am Anfang lernen die Kinder nach Gehör und durch das Nachahmen der Lehrerin, in ähnlicher Weise, wie sie auch ihre Muttersprache erlernen. Dies entspricht in besonderer Weise ihrem natürlichen Lernmuster, das Kind kann sich ganz auf sein Tun konzentrieren, entwickelt eine schöne Technik und eine besondere Sicherheit im Auswendigspiel, die für seine ganze weitere Entwicklung bleibt. Selbstverständlich wird auch das Notenlesen so früh wie möglich eingeführt, wenn die Grundtechnik sich stabilisiert hat und das Kind auch in der Schule Lesen lernt. Mit zum Unterrichtsprogramm gehören von Anfang an regelmäßig zusätzlich stattfindende Gruppenstunden, in denen das im Einzelunterricht Gelernte in mannigfachen spielerischen Aktivitäten vertieft wird und von Beginn an gemeinsam musiziert wird. Das macht den Kindern besonders viel Spaß. Vielfältige kleine Vorspiele ergänzen den Unterricht und geben den Kindern eine Sicherheit im Spielen vor Publikum, die sie auch nicht verlieren, wenn sich später erstes Lampenfieber meldet. Natürlich können auch Kinder im Grundschulalter und Jugendliche in ähnlicher Weise beginnen, wobei das Unterrichtsprogramm der Altersstufe und eventuellen Vorkenntnissen entsprechend angepasst wird.

Die künstlerische Entwicklung…

Die weitere Ausbildung orientiert sich intensiv an den individuellen Bedürfnissen des Schülers. Das Repertoire wird gemeinsam ausgewählt und enthält sowohl Klassisches als auch Fetziges, ganz nach Geschmack, ohne dabei die sorgfältige Weiterentwicklung von Technik und Ausdrucksfähigkeit, das künstlerische Ziel, aus den Augen zu verlieren. Bei Schülern, die gerne auswendig spielen, wird dies weiter gefördert. Zusätzliche Gruppenstunden geben auch hier nicht nur die Möglichkeit zum Ensemblespiel, sondern beinhalten vielfältige Themen aus Technik, Interpretation und Musiktheorie, alle so aufbereitet, dass sie in der Gruppe Spaß machen. Möchte der Schüler eine berufliche Laufbahn als Musiker einschlagen, wird er sorgfältig darauf vorbereitet und bis zur Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule begleitet. Regelmäßige Vorspiele und, wenn gewünscht, die Vorbereitung auf Wettbewerbe runden das Programm ab. In einer persönlichen Unterrichtsatmosphäre kann der Schüler nicht nur ein wunderbares Instrument erlernen, sondern auch viel für die Entwicklung seiner Persönlichkeit profitieren. Natürlich kann man auch als Erwachsener in jedem Alter mit dem Cellounterricht beginnen, oder sein Können weiterentwickeln.